02.09.2020

 

Unsere Bezirksmeisterin Informiert:

 

Liebe Schießmeister,

 

ich habe gleich mehrere Anliegen, mit denen ich mich heute an Euch wende…

 

Zum einen möchte ich hiermit die Herbstversammlung am 17.09. in Tiefenbroich absagen.

Da wir dieses Jahr keine Wettkämpfe geschossen haben und es auch Ungewiss ist,

ob die nächste Saison geschossen werden kann, denke ich , wäre eine Versammlung sinnlos.

 

Die Siegerehrung Anfang Oktober hatte ich ja bereits offiziell abgesagt. Ein gemütliches Beisammensein,

ist denke ich, in der Größenordnung derzeit auch noch nicht möglich – zu dem man auch sagen muss,

dass viele Sportschützen ja auch der Risikogruppe angehören.

 

Wie es mit den RWK 2020/2021 oder der Bezirksmeisterschaft 2021 aussieht – kann ich zum heutigen Tage noch nicht sagen.

 

Nicht alle Schießstände haben die Möglichkeit wieder zeitnah zu öffnen und es teilweise auch nicht selber in der Hand.

 

Ich würde Euch bitten, mir mal ein Feedback zu geben, wie es in eurer Bruderschaft derzeit in Hinsicht auf den Schießsport aussieht.

 

Ich hoffe, wir können uns bald alle wieder gesund und munter auf dem Schießstand sehen.

 

Bis dahin – bleibt gesund!

 

Viele Grüße

 

Julia Gotzes

 

Bezirksschießmeisterin des

Bezirks Düsseldorf-Nord-Angerland


Hallo liebe Schießmeister,

 

während meines Urlaubes sind einige Emails bei mir eingegangen, die vom Diözesanschießmeister kamen.

 

Das Thema „wie geht es weiter mit dem Schießsport?“ ist ganz klar auf allen Ebenen ein großes Thema.

 

Neben dieser Email (siehe unten), leite ich euch gleich noch eine 2. Email weiter, mit einigen Informationen.

 

Wie haltet ihr es mit dem Schießen derzeit? Sind eure Schießstände geöffnet und trainiert ihr wieder?

Ich würde mich über ein Feedback freuen.

 

Ob wir im Herbst in die RWK-Saison 2020/2021 starten können, kann ich derzeit noch nicht beurteilen.

So sehr ich es auch hoffe – die Gesundheit unseren Sportschützenkameraden ist mir wichtiger.

Also werden wir noch weiterhin abwarten, was da auf uns zu kommt.

 

Bleibt gesund und bis Bald!

 

Viele Grüße

 

Julia Gotzes

 

Bezirksschießmeisterin des

Bezirks Düsseldorf-Nord-Angerland

Download
2020.07.27 Hilfestellung zur Schießstand
Adobe Acrobat Dokument 115.5 KB
Download
2020.07.27 RSB Regelungen für Trainig un
Adobe Acrobat Dokument 68.1 KB
Download
2020.07.27 Fassung_Coronaschvo_ab_15.07.
Adobe Acrobat Dokument 166.6 KB


Zur INFO

Am gestriegen Abend, 02.12.2019, fand der Bezirkstag des Bezirks Düsseldorf-Nord-Angerland statt.

Es gibt einen neuen Vorstand:

Neuer Bezirksbundesmeister: Bernd Schäffkes (Bruderschaft Tiefenbroich)
Neuer stv. Bezirksbundesmeister: Andreas Förster (Bruderschaft Lohausen)
Neue Bezirksgeschäftsführerin: Monika Stefani-Bach (Ges. Graf Waldersee)

Auch die neuen Schießmeister des Bezirks wurden von der Versammlung bestätigt:

Neue Bezirksschießmeisterin: Julia Gotzes (Bruderschaft Wittlaer)
Neuer stv. Bezirksschießmeister: Heinz-Jürgen Funk (Bruderschaft Tiefenbroich)

Wir wünschen eine gute Amtszeit!


Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder,
Heinz Häseling hat mir die, vom Bundestag beschlossenen Änderungen des Waffengesetzes in Form der Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt zugeleitet. Ich gebe seine Datei an euch weiter mit der Bitte, die Änderungen des Waffengesetzes zu beachten.


Mit freundlichem Schützengruß
Karl Josef Klick

 

Download
Änderung des Waffengesetzes
2017.06.30 Änderung des Waffengesetzes.p
Adobe Acrobat Dokument 110.2 KB
Download
Fragen und Antworten
DSB-FuA_Aenderung_Waffengesetz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 71.1 KB

Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder,

auf die Anlage, einen Scan aus dem General-Anzeiger Bonn vom 15. Dez. 2015 weise ich hin.
Wie ihr aus der Anlage ersehen könnt, komm auf die Sportschützen, wenn es nach der EU geht, schwere Zeiten zu. Ich gehe davon aus, dass die Bundesregierung Vorgaben der EU in nationales Recht umsetzt bzw umsetzen muss. Ich befürchte, dass die Bundesregierung die Vorschriften nicht nur umsetzt, sondern noch verschärft.
Die Verschärfung des Waffenrechts war auch Thema einer außerordentlichen Sitzung des Bundessportausschusses. Dort wurde ein Stellungnahme zu diesem Thema erarbeitet. Gemeinsam mit den anderen Schießsportverbänden wollen wir den Änderungen entgegenwirken. Wir wollen zumindest erreichen, dass wir unseren Sport unter vernünftigen Bedingungen weiter ausüben können.
Neben dem Bundessportausschuss sind aber das Engagement aller Sportschützen gefragt. Wir müssen alle unsere Landtags- und Bundestagsabgeordnete davon überzeugen, dass unser Sport nichts mit Ballerei in irgend einer Form zu tun hat.
Man könnte z.B. die Abgeordneten zu Festen einladen und sie motivieren, einmal ein paar Schüsse aufgelegt mit Waffen abzugeben. Man kann ihnen dann klar machen, dass zum sportlichen Schießen Kondition, Konzentration, Reaktion und Körperbeherrschung gehört. Wenn man dann noch motivieren kann einen Schuss freistehend abzugeben sollte jeder Abgeordneter erkennen, wie komplex unser Sport ist.
Der Kreativität für die Überzeugungsarbeit sind keine Grenzen gesetzt.
Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Überzeugungsarbeit.
Diese Info kann an die Vereine weitergeleitet werden.

Mit freundlichen Grüßen
Karl Josef Klick (Diözesanschießmeister)